Unsere Leistungen im Einzelnen

Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen.
Bei uns erfahren Sie eine kompetente Behandlung in entspannter, persönlicher Atmosphäre
Zusammen sorgen wir daführ, dass es Ihnen gut geht.

Die allgemeine Krankengymnastik umfasst sowohl aktiven Übungen, als auch passiven Behandlungsrechniken. Die Therapieziele hierbei sind Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer , Gleichgewicht, Stabilität und Koordination. Zur Verbesserung von Funktion und Aktivität werden vom Therapeuten zum einen Übungen angeleitet, die zuhause umgesetzt werden können und zum anderen trainingsorierntierte Übungen mit oder ohne Gerät durchgeführt die effektiv sind.

Die Manuelle Therapie dient der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Mittels spezifischer Mobilisationstechniken an den Gelenken, der Wirbelsäule, der Muskulatur oder dem Bindegewebe werden diese Funktionsstörungen behandelt und eine optimale Funktion der Gelenke und Muskulatur wiederhergestellt.

Die neurologische Krankengymnastik wird als physiotherapeutische Behandlung bei Patienten mit einer angeborenden oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigung des Zentralen Nervensystems angewendet.

Die verschiedenen Konzepte wie Bobath oder PNF sollen eine bessere Kontrolle über Bewegungen im Alltag ermöglichen und ungenutztes Bewegungspotential aktivieren um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten wiederherzustellen.

PNF steht bei seinem Konzept für die Propirozeptive NeuromuskuläreFazilitation. Das Ziel der PNF Therapie ist eine Erleichterung zwischen dem Zusammenspiel von Nerv und Muskel durch Stimulation.

Bobath steht bei seinem Konzept für die Anbahnung normaler Bewegung, die Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe. Durch geführte Handlungen aus dem Alltag soll eine Struktur in der Wahrnehmungsverarbeitung aufgebaut werden.

Die manuelle Lymphdrainage ist ein Baustein der Komplexen physikalischen Entstauungstherapie und dient der Behandlung von Lymph – oder Lipödemen. Auch nach orthopädischen oder anderen Operationen, bei welcher Schwellungen entstehen wird sie angewendet.

Die gerätegeschützte Krankengymnastik ist eine aktive Form der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte eingesetzt werden.

Im Fokus steht hierbei die Erarbeitung eines gezielten Aufbautrainings unter Aufsicht eines Therapeuten und mittels einem individuellen Trainingsplan. Die Form der Krankengymnastik ist ein wichtiger Teil in der Rehabilitation nach Operationen oder auch in der Prävention bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Die klassische Massage kann entweder als alleinige Behandlungsform für sich stehen oder wird häufig auch unterstzützend zu anderen Therapieformen eingesetzt. Sie fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel und sorgt für eine Lockerung verspannter Muskulatur und soll somit eine Schmerzlinderung erzielen.

CMD (Craniomandibuläre Dsyfunktion) ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Mögliche Symptome sind zum Beispiel Kopfschmerzen und Ohrgeräusche. Ursache für Schmerzen in den Gesichtsmuskeln und dem Kiefergelenk können aber auch nächtliches Zähneknirschen, Angst, Stress oder Haltungsschäden sein. Bei dieser Behandlung wird die Motorik der Kaumuskulatur trainiert und gedehnt, um überhöhter Muskelspannung entgegenzuwirken. Ein weiteres Ziel der Kiefergelenk- und CMD-Therapie ist die Stabilisierung oder Mobilisierung Ihres Kiefergelenkes.

Die Elektrotherapie findet als Behandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen ihren Einsatz bei folgenden Beschwerden:

• lokaler Schmerz
  • funktionelle und organische Durchblutungsstörungen
  • nicht entzündliche akute/subakute Ödeme
  • Hämatome
  • Muskelschwäche
  • erhöhter Sympathikustonus

Verwendet werden bei der Elektrotherapie TENS – Ströme zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Muskeltonusregulation..

Die Kinesio Tape Methode oder auch Kinesiologie ist eine unterstützende Maßnahme zur Stabilisierung von Bändern, Sehnen und Gelenken oder z.B. Reduktion von Schmerzen. Durch eine gezielte Anlegetechnik kann eine spezifische Wirkung auf Muskeln, Gelenke oder auch Lymphe erlangt werden.

Die Aufgaben und Ziele des Golf-Physio-Trainers sind die Betreuung und Behandlung des Golf-Sportlers nach Golf-Physiotherapeutischen und medizinischen Aspekten unter Berücksichtigung seiner physischen und anatomischen individuellen Möglichkeiten.
Mit speziell entwickelten Behandlungs- und Übungsmethoden, unter Einbeziehung des individuellen biomechanisch optimierten Golfschwung wollen wir den Golfsportlern Möglichkeiten bieten, aus präventiver und pathophysiologischer Sicht sein Golfspiel zu optimieren bzw. zu einem beschwerdefreien Golfspiel zu verhelfen.

Es umfasst die Schwunganalyse sowohl mit Hilfe von Videoanalyse, als auch aus der Erfahrung. Die Behandlung besteht aus golfspezifischen Übungen und manuellen Techniken als Trainingsergänzung zur Stärkung der Muskulatur oder zur Unterstützung nach längeren Pausen insbesondere nach Operationen wie zum Beispiel Hüft- , Knie-  oder Rückenoperationen.

Die Wärmetherapie, durch z.B. Fango-/Wärmepackung oder heiße Rolle wird ergänzend zu einer Behandlung zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur angewendet und wirkt zudem schmerzlindernd. Der Muskeltonus wird hierbei reguliert und die Durchblutung gefördert.

Bei der Kryotherapie ( Kältetherapie ), durch beispielsweise Eisabreibungen, wird die Durchblutung gefördert und Reizungen oder Entzündungen werden gehemmt. Auch Schmerzen können hierdurch reguliert werden.

Wir bieten auch unseren Patienten, denen es durch spezielle Diagnosen oder Erkrankungen nicht gelingt unsere Praxis aufzusuchen eine häusliche Behandlung an. In diesen Fällen wird diese vom Arzt verordnet.